Mathias Völzke
No News Today
11.2.2021
Holzmarktstraße 23-25, 10179 Berlin-Mitte; Weinbergsweg 14-20, 10119 Berlin-Mitte; Friedrichstraße 112, 10117 Berlin-Mitte; Neue Promenade / S-Bhf Hackescher Markt, 10178 Berlin-Mitte; Schönhauser Allee 140A, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg; Gleimtunnel / Gleimstraße / Schwester Straße, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg; Nettelbeckplatz / Lindower Straße, 13347 Berlin-Wedding; Gerichtsraße 23, 13347 Berlin-Wedding; Wildenbruchstraße / Weigandufer / Wildenbruchbrücke, 12045 Berlin-Neukölln; Weserstraße 38, 12045 Berlin-Neukölln Weserstraße / Ecke Reuterstraße, 12047 Berlin-Neukölln; Lausitzer Platz / Ecke Eisenbahnstraße, 10997 Berlin-Kreuzberg; Oberbaumstraße / Ecke Falckensteinstraße, 10997 Berlin-Kreuzberg; Boxhagener Platz, Krossener Straße, 10245 Berlin-Friedrichshain; Wismarplatz, Ecke Boxhagener Straße, 10245 Berlin-Friedrichshain; Jungstraße, 10247 Berlin-Friedrichshain; Maybachufer / Ecke Lohmühlenbrücke, 12435 Berlin-Treptow
In einer Zeit, in der die Nachrichten von Zahlen zu Inzidenzraten und Infektionsgeschehen bestimmt werden, veröffentlicht Mathias Völzke eine fotografische Arbeit mit dem Titel No News Today. Diese zeigt 20 Fotografien auf Zeitungspapier, aufgenommen in der Nacht und gesättigt von Druckerschwärze. Plakatiert im Berliner Stadtraum suchen die Bilder die Sichtbarkeit, die ihnen im Lockdown der Ausstellungshäuser und Projekträume verwehrt bleibt.
No News Today ist eine Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum als gemeinsamer Ort in unserer pandemischen Wirklichkeit. Die Zeitung entfaltet sich nicht wie gewohnt im Umblättern der Seiten, sondern auf Plakatwänden, gefüllt von Druckbögen. Das Nachrichtenmedium kennt nur eine einzige Textzeile, es gibt keine Schlagzeilen, Seitenzahlen oder Rubriken. Allein die Bilder verfügen über das Papier und finden, frei von Ausrichtung und Ordnung, immer wieder neu zusammen. Wild plakatiert, besetzen sie Orte, an denen sonst Werbung dominiert. Wie lange die Bilder dort bleiben, ist so ungewiss wie die Zahlen in den Nachrichten.
No News Today ist eine Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum als gemeinsamer Ort in unserer pandemischen Wirklichkeit. Die Zeitung entfaltet sich nicht wie gewohnt im Umblättern der Seiten, sondern auf Plakatwänden, gefüllt von Druckbögen. Das Nachrichtenmedium kennt nur eine einzige Textzeile, es gibt keine Schlagzeilen, Seitenzahlen oder Rubriken. Allein die Bilder verfügen über das Papier und finden, frei von Ausrichtung und Ordnung, immer wieder neu zusammen. Wild plakatiert, besetzen sie Orte, an denen sonst Werbung dominiert. Wie lange die Bilder dort bleiben, ist so ungewiss wie die Zahlen in den Nachrichten.
At a time when incidence rates and new infection numbers dominate the news, Mathias Völzke releases a photographic work entitled No News Today. Presented on newsprint are twenty photographic images taken at night and saturated with ink. Plastered around the urban space of Berlin, the images seek the visibility denied them during the lockdown of exhibition halls and project spaces.
No News Today explores public space as shared space during our pandemic reality. The newspaper is not experienced by turning pages as usual, but on poster walls plastered with its printed sheets. The news bulletin only features a single line of text; there are no headlines, page numbers or sections here. The images alone hold sway over the paper and, freely configured and arranged, are repeatedly recombined in various ways. Plastered with abandon, they take over spots where adverts would otherwise rule. How long the images remain there is as uncertain as the numbers in the news.
No News Today explores public space as shared space during our pandemic reality. The newspaper is not experienced by turning pages as usual, but on poster walls plastered with its printed sheets. The news bulletin only features a single line of text; there are no headlines, page numbers or sections here. The images alone hold sway over the paper and, freely configured and arranged, are repeatedly recombined in various ways. Plastered with abandon, they take over spots where adverts would otherwise rule. How long the images remain there is as uncertain as the numbers in the news.